Ist Gebete runterplappern/aufsagen im Christentum verboten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

nein 84%
ja 16%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Verboten nein, aber nicht sinnvoll. Du sprichst mit Menschen ja auch nicht durch vorgefertigte Worte/Sätze sondern so wie es dir aus dem Herzen und dem Verstand kommt. Es kommt außerdem darauf an, was du mit deinem Gebet bezwecken willst. Es gibt verschiedene Gründe zu beten. Dankgebet, Bittgebet, Fürbitte, Lobpreis.

Gott will dein Gebet, nicht das was andere vor dir gebetet haben. Wenn du ein vorgefertigtes Gebet sprichst, solltest du auf jeden Fall den Inhalt des Gebets verstehen und dir gewiss sein, ob du genauso denkst und fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

berloff  25.01.2024, 13:18

Was man auch nicht vergessen sollte wenn es um Gebet geht, man kann bei Gott auch mal richtig " Dampf ablassen " und ihm sein Leid klagen. Kann jedenfalls nicht schaden solange man Gott nicht für das eigene Leid verantwortlich macht. LG

1
ja

Es ist schlecht, da du nur unnötig redest und Gott sowas nicht erhört, was nicht ernst gesprochen ist.

"Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen." [Matthäus 6:7]

ja

Gebete sind nicht dazu da.

Wir sollen nicht plappern.

Beten ist eine Beziehung zu Gott,

da sollte man schon innerlich bei dem sein, was man redet.

nein

Wer meint, über irgendwelche Gebete/Zauberformeln Gott näher zu kommen, hat meiner Meinung nach noch ein ziemlich religiöses und verdrehtes Gottesbild. Es handelt sich beim Evangelium um das Geschenk der Gnade und Vergebung des Herrn Jesus Christus, und in seinem Namen können wir beten für alles was uns auf dem Herzen liegt. Schau dir die Psalmen Davids an, das sind im Grunde alles Gebete in Liedform. Manchen Menschen fällt es leichter die eigenen Gedanken und Gefühle auszudrücken und andere brauchen eben auch eine Vorlage um bissle reinzuflowen. Beim runterplappern/aufsagen kann die Beziehung zu Gott etwas zwanghaft wirken aber wenn es dir hilft und du so Zugang zu Gott hast, why not? Gott schaut am Ende ins Herz und ja er kennt auch die deutsche Kultur die halt ja ... so strukturiert und ordentlich ist. Geh mal in eine brasilianische oder afrikanische Kirche, da liest keiner was ab.

ja

Jesus sagte: "Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden" Mt6,5

Man soll das was man sagt, auch genauso meinen. In der Kirche ein großes Problem. Im Vaterunser bitten viele Christen: "dein Wille geschehe" - tun dann aber trotzdem weiter was ihnen gefällt.

Das ist Plappern wie die Heidenvölker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung