Ich bin in trauer, freund sagt ich soll mir selber helfen?

3 Antworten

wieso versteht er nicht oder sieht nicht das ich seine Hilfe brauche damit es mit bisschen besser geht?

Frag ihn. Finde ich auch nicht in Ordnung, wenn man es komplett ignoriert, wie es seinem Partner geht - vor allem, wenn man weiß, dass es ihm schlecht geht.

Allerdings solltest du schon antworten, wenn er dich fragt, wie es dir geht. Er kann letztendlich keine Gedanken lesen.


Abcaledamcoco 
Fragesteller
 18.05.2024, 22:35

Hatte ich im Nachhinein auch, daraufhin kam das ich ihn runterziehe mit meiner „Laune“

0
HarmonyZ  18.05.2024, 22:36
@Abcaledamcoco

Das finde ich nicht okay von ihm. Sowas würde ich niemals zu meinem Partner sagen, wenn ich wüsste, dass er gerade in Trauer ist

1

Dass der Tod deines Hundes eine depressive Episode auslöst, ist nachvollziehbar, wenn du unter chronischen / wiederkehrenden Depressionen leidest.

Angehörige sind aber mit solch einem Ausmaß an Leiden überfordert. Es ist eben keine normale Trauer.

Dein Freund will immer für dich da sein, aber da hat er sich wohl zu viel vorgenommen und merkt nun, dass es ihn überfordert. Das frustriert ihn.

Deine Erwartungen an ihn sind auch zu hoch. Niemand kann "immer" helfen. Und immer wieder nachfragen, wenn keine Antwort kommt. Wie schon jemand geschrieben hat, er ist dein Freund und nicht dein Therapeut.

Such dir professionelle Hilfe, auch wenn es schwer fällt, musst du dich aktiv darum kümmern. Niemand steht mehrere Jahre auf einer Warteliste und wird dann irgendwann angerufen. Du musst dran bleiben, alle TherapeutInnen, die du schon mal kontaktiert hast, nochmal anrufen und sagen, dass es noch aktuell ist.

Wenn das alles in Moment zu viel ist, mach erstmal eine stationäre Therapie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychotherapeut - manchmal auch gesunder Menschenverstand
er müsste es eigentlich wissen, wir sind jetzt nicht erst seit kurzem ein Paar

Das heißt nicht, dass er die Fähigkeit des Gedankenlesens erlernt hat.

wieso versteht er nicht oder sieht nicht das ich seine Hilfe brauche damit es mit bisschen besser geht?

Weil er dafür nicht primär zuständig ist. Wenn du merkst, dass du den Boden unter den Füßen verlierst, dann hol dir Hilfe vom Profi. Dein Freund ist dein Freund und nicht dein Therapeut.


Abcaledamcoco 
Fragesteller
 18.05.2024, 22:21
Das heißt nicht, dass er die Fähigkeit des Gedankenlesens erlernt hat

ich habe es ihm aber gesagt.

Für eine qualitative Ablenkung suche ich keinen Therapeuten, wo ich eh schon im Umkreis von 80km überall auf der Warteliste bin seit Jahren. Leicht gesagt eine Therapie zu finden. Es geht sich darum was zu unternehmen und nicht ganze Zeit daran zu denken und in einem Zimmer zu sitzen weil man selber keine Kraft hat was zu machen.

0
LisaAusPisa  18.05.2024, 22:23
@Abcaledamcoco

Dann schlag was vor, was ihr gemeinsam tun könntet.

Ich weiß selbst, dass es mit Depression nicht einfach ist, wieder aus dem Knick rauszukommen. Ich weiß auch, dass es unendlich weh tut, ein geliebtes Tier zu verlieren. Ich weiß zusätzlich, dass es wichtig ist, auch in den schwierigsten Situationen mal die wenige Kraft zusammenzukratzen und selbst aus dem Schneckenhaus zu kriechen.

1
Abcaledamcoco 
Fragesteller
 18.05.2024, 22:34
@LisaAusPisa

Ich hatte was vorgeschlagen und das fand er toll, aber dann hat er mir einfach so abgesagt und meinte er macht was mit seinen Jungs. Ist auch nicht schlimm. Jetzt macht er doch nichts und eigentlich wollte er dann was mit mir machen, findet aber auch nicht statt weil er seit Wochen nur an einer Serie hängt und schon genervt ist wenn ich ihn anrufe, weil dann störe ich seine serie.
Dann hatte er vorgeschlagen Sonntag was zu machen. Urplötzlich sagt er dann das er morgen was mit den Jungs machen will. Ich kann es ja verstehen, aber er schwankt mit seiner Meinung mehr, als meine Stimmung momentan.

Er weiß das es mir schlecht geht und ich kommuniziere es auch offen. Er hält aber irgendwie immer abstand wenn es mir mal nicht so gut geht. Besonders jetzt.

Im nächsten Moment sagt er, er hilft mir nicht mehr, weil ich zu ihm meinte das ich mir etwas Unterstützung gewünscht hätte. Daraufhin meinte er auch noch das er mir geholfen hat indem er das Grab geschaufelt hat im Garten und mich 2 mal zur Arbeit gefahren hatte und ich dafür noch nachts bei ihm schlafen konnte. Das wäre schon genug Hilfe

0