Humanmedizin Studium?

3 Antworten

Hi,

Stimmt es wirklich dass man als Medizin Student 0 Freizeit hat?

In der pauschalen Einfachheit? Nein.

Dass das Medizinstudium die komplette Aufgabe des Privatlebens erfordert, ist Unsinn. Dass die Freizeitgestaltung bisweilen aber deutlich zurückstecken muss, nicht.

Hat man wirklich keine Zeit als Medizin Student wie alle sagen?

Man hat als Student exakt so viel Zeit, wie man sich nimmt. Für die Zeiteinteilung ist man vollkommen selbst verantwortlich. Man entscheidet selbst, wie viele und welche Kurse man belegt und welchen Lernaufwand man betreibt.

Bedeutet:

Ich gehe gerne ins Fitnessstudio und will auch meinen Interessen und Hobbys nachgehen und Freunde treffen. [...] Kann man nebenbei einen Minijob arbeiten?

...kann man alles machen. Bedeutet aber auch, dass man im Zweifelsfall die Konsequenzen in Form von Zweit- und Drittversuchen und recht schnell eine beachtliche Verlängerung der Studiendauer in Kauf nimmt.

Es kommt hier nicht auf das "geht das?" an, sondern auf den gewünschten Umfang - und die passende Prioritätensetzung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Stimmt es wirklich dass man als Medizin Student 0 Freizeit hat?

Nö, stimmt natürlich so allgemein nicht - kommt natürlich immer darauf an, was man mit den 24 h jedes Tages so macht (abzüglich Pflichtveranstaltungen)

Hat man wirklich keine Zeit als Medizin Student wie alle sagen?

"wie alle sagen" ist schon mal ... naja - Quark, weil es unzählige unterschiedliche Herangehensweisen an so ein Studium gibt.

Der Eine kann sich in relativ kurzer Zeit eine Vielzahl von Fakten / Zusammenhängen etc. des Lehrstoffes merken, die Andere muss dazu vll. deutlich mehr und längeren Aufwand betreiben.

Die Eine möchte vll. unbedingt mit Bestnoten durch das Studium kommen, der Andere ist vll. zufrieden, wenn er mit eher geringerem Aufwand die Tests "einigermaßen" besteht...

Kann man nebenbei einen Minijob arbeiten?

Kann man - je nach (s.o.) zeitlichen Möglichkeiten. Ich hatte immer mal Jobs in Krankenhäusern (Sonderwachen, Nachtdienste...) um das Studium / Leben zu finanzieren, kann halt dazu führen, dass man auch mal ein Semester mehr braucht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fitnesssuchtie 
Fragesteller
 06.05.2024, 21:40

Hast du auch Medizin studiert?

0
beamer05  06.05.2024, 21:41
@Fitnesssuchtie

ja...

... sonst hätte ich eher nicht am Ende des Beitrags "eigene Erfahrung" ausgewählt... und in meinem Profil nicht meinen Beruf erwähnt ;-)

-- ist allerdings schon "etwas" länger her.

0
Fitnesssuchtie 
Fragesteller
 06.05.2024, 21:58
@beamer05

Oh sorry, hab ich überlesen gehabt. Danke für deine Rückmeldung

1
beamer05  06.05.2024, 22:00
@Fitnesssuchtie

übrigens: WENN du dich für Medizin interessierst - go for it!

Es ist der Weg zum IMHO interessanteste Beruf - mit sooo zahlreichen Möglichkeiten.

1

Naja, deine Freizeitplanung hört sich schon großzügig an für ein Medizinstudium. Passagenweise wird das gehen, ganze Passagen lang aber auch weniger, deutlich weniger. Mal ganz ehrlich – das ist eine Berufsausbildung, die du da betreibst über ein paar Jahre und danach kannst du wieder ins Fitnessstudio gehen wie du möchtest. Ich würde jetzt meine Ausbildung und mein Studium nicht danach auswählen, ob ich die Jahre bis zum Ende dieser Ausbildung dann auch regelmäßig ins Fitnessstudio oder Kino gehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fitnesssuchtie 
Fragesteller
 06.05.2024, 19:14

Ich hab nicht gesagt dass ich es davon abhängig mache.. schlechten Tag gehabt?

1
T3Fahrer  06.05.2024, 19:33
@Fitnesssuchtie

Nein, keinen schlechten Tag gehabt. Aber alleine über diese Frage kann ich nur den Kopf schütteln. Und wer mit diesem Gedanken in das Medizinstudium geht – da mag ich nur die Daumen drücken, dass es trotzdem gut geht. Schon die Frage drückt für mich das falsche Setzen von Prioritäten aus. Aber am Ende musst du es ja wissen was du wie versuchst.

0