Habt ihr ausländische Wurzeln?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 41%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an was du als "nennenswert" bezeichnest. Meine Familie ist seit 8 Generationen österreichisch. Der Vorfahre der 8. Generation ist aus dem slawischen Bereich nach Österreich ausgewandert. Wir vermuten, dass er dabei seinen Namen geändert hat, denn sein Vater ist im Stammbaum zwar erwähnt, aber ohne Nachnamen und mit der Anmerkung, dass er sich zum Zeitpunkt der Auswanderung in sibirischer Kriegsgefangenschaft befinden würde.

Die Spur meiner Ahnen verliert sich da, was offenbar beabsichtigt gewesen ist. Väterlicher Seite zumindest. Mütterlicher Seite wurde der Stammbaum nie so weit zurück verfolgt soweit ich weiß, aber es handelt sich um eine alteingesessene österreichische Familie.

Von daher bin ich Österreicher mit slawischen Wurzeln. Wobei diese nicht mehr erkennbar sind seit die Mutter meines Vaters in die Familie gekommen ist. Vorher war meine Familie dunkelhaarig und eher klein gewachsen. Seit meiner Großmutter sind wir blonde Riesen 🤣


Andrastor  10.12.2022, 13:35

Danke für das Sternchen.

0

Ich bin in meiner Heimatstadt geboren. Meine Eltern und alle davor kommen aber aus China. Mein Opa ist vor ca. 30 Jahren hierher eingewandert.

Ja

Ja, ich habe diese Würzeln, besonders aus China. Mein Opa zog nach die Philippinen im Jahr 1945 um, und er war noch 12 Jahre alt. Nach 4 Jahren machte er seinen Abschluss in einem Gymnasium. Vor 2012 war die Oberstufe auf den Philippinen noch 4 Jahren, dann begann er einen Gemüsegeschäft im Jahr 1955. Er machte Plannen, um eigene Gebäude in Manila zu bauen, und er baute etwa 20 Gebäude. Ich sprach schon mit ihm, wie hoch die Gebäude bei ihm sind. Er sagte, dass die Gebäude, die von meinem Opa geplannt wurden, haben etwa 20 bis 40 Etage, manchmal 50.

Wie man es nimmt, beispielsweise eine Urgroßmutter von mir stammt aus einer Hugenottenfamilie. Ich finde es durchaus nennenswert, das muß aber nicht jeder auch so sehen.

Nein

In meinem Ahnenpass welcher als frühesten Eintrag eine Hochzeit zu Königsberg im Jahre 1625 aufweist kommt nur ein französischer Hugenotte vor, er war Zimmermeister und eine englische Gouvernante aus Königsberg.


CleverRemo  09.12.2022, 12:34

Dann hättest du JA ankreuzen müssen

0