Glaubt Ihr dass Träume die Zukunft voraus sagen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 75%
Was anderes 17%
Ja 8%
Idk00817  23.06.2020, 09:57

Was hast du geträumt? Oder möchtest du den Traum lieber nicht teilen?

busspuss99 
Fragesteller
 23.06.2020, 09:57

Dass jemand den ich kenne stirbt wegen mir

14 Antworten

Was anderes

Sie zeigen manchmal was passieren wird aber das ist ziemlich selten.

Kommt es dir so vor kommt als wenn es echt war, also weniger wie ein Traum sondern dass du die Realität im Schlaf erlebt hast, dann könnte es auch so sein.

Ich denke vielleicht war der Traum auch nur eine Warnung.

Solche Visionen beeinflussen dich ja automatisch und du wirst versuchen zu verhindern dass er so eintreffen kann.

So war das was du gesehen hast vielleicht auch nur das was passiert währe wenn du dich nicht an den Traum erinnert hättest.

Klingt verwirrend aber solch eine Logik habe ich selbst in umgekehrter weise schon erlebt. Also ich bin einen anderen Weg im Obi gegangen wegen einem Traum den ich ~2Monate vorher hatte. Bei mir war es aber nichts schlimmes. Genau das was ich geträumt hatte kam dann auch zustande. Hab "zufällig" einen ex-Arbeitskollegen beim Probearbeiten da getroffen.

Hätte auch gut Zufall sein können ich weiss, 2-3 Monate später hatte ich dann etwas das fast jeden Zweifel weggespühlt hat. :D

Nein

Es ist nur ein traum

Ein gebilde deines hirns

Nicht mehr

Deine Träume basieren oft auf dem, was du in den letzten Wochen erlebt hast. Dein Gehirn muss im Schlaf also alles sortieren und sozusagen "in Schubladen packen". Hattest du in den letzten Wochen also z.B. viel Stress, führt das häufig zu Alpträumen, ect.;) Ich denke also nicht, dass man damit die Zunkunft vorraussagen kann...

LG

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Nein, du meinst bestimmt sowas wie ein "Deja Vu." Ein Deja Vu träumst du nicht, sondern eine Situation kommt dir vertraut vor, egal ob schlimm oder nicht. Deja Vus, also Ereignisse die du glaubst geträumt zu haben, sind nur ein Fehler in deinem Hirn, da er glaubt er hätte das schon "erlebt", da dies natürlich nicht stimmt, sagt man sich: "Das habe ich geträumt", oder "Das ist ein Deja Vu." Mache dir keine Sorgen, deine Träume sind "Verarbeitungen" deines Gehirns beim Löschen/bearbeiten deines "Arbeitsspeichers" des vorherigen Tages/seit der letzten Schlafphase. Du träumst in der REM-Phase deines Schlafes und obwohl die "Traum-Wissenschaft"/Schlafforscher noch nicht alles studiert haben, werden auch diese Fragen noch beantwortet werden. Mache dich nicht verrückt, es war nur ein Traum

Nein

Genau wissen tut man es nicht, man geht aber ziemlich sicher von folgenden "Bedeutungen" aus, sowie ich es in der Psychologie gelernt habe.

Träume sind einerseits dafür da, das kuzfristig Geschehene zu verarbeiten. Einerseits damit Informationen ins Langzeitgedächtnis gehen, andererseits und das ganz wichtig, dass Wahrnehmungen welche zwischen dem Bewusstsein und dem Unterbewusstsein fest sitzen , sich richtig einnisten , also vollständig ins Bewusstsein oder ins Unterbewusstsein. Denn wenn etwas dazwischen ist, so behindert es einem. Für diese Mechanismen ist z.B das Hormon Dimethyltriptamin (endogen) mitverantwortlich.

Aus der Traumanalyse für C.G Junge lernen wir auch, dass Träume uns gewisse Wünsche und Ängste erleben lässt. Dies ist wichtig eben einerseits für die Traumanalyse in der Psychotherapie und andererseits für die Möglichkeit für unser Unterbewusstsein , Ängste und Wünsche strikt zu trennen und unterscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pharmazie & Psychologie studiert, Expertise: Psychopharmaka