Freundin macht Schluss kurz vor dem Zusammenzug. Was kann ich tun?

TheMordred  16.05.2024, 10:14

War sie mit im Mietvertrag?

XCPTNFLG 
Fragesteller
 16.05.2024, 10:18

Ja

11 Antworten

Eine separate Kündigung geht nicht. Haben mehrere Personen einen Mietvertrag geschlossen, können nur beide gemeinsam kündigen. Was nicht geht: Der wegziehende Partner kündigt seinen Teil des Mietvertrages separat. Eine solche Kündigung ist nicht möglich. Die frage wäre, möchtest du die behalten, die Wohnung sonst musst du mit ihr abklären, dass ihr gemeinsam Kündigt, so wird sie weiter zahlen müssen, wenn das so abgehmacht ist. Wenn sie es nicht macht, bekommt ihr die ersten Mahnungen. Pech nur, du fliegst vermutlich aus der Wohnung.

Kündigen zusammen und für immer getrennte Wege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber schon viele Erfahrungen gemacht in alle Richtungen

XCPTNFLG 
Fragesteller
 16.05.2024, 10:28

Wir haben die Wohnung erst ab Juli. Ich bin mir selbst nicht sicher ob ich die Wohnung dann alleine beziehen sollte...

0
TheMordred  16.05.2024, 10:32
@XCPTNFLG

Das müsstest du mit dem Vermieter abklären, ob du nach der Kündigung die Wohnung haben darfst und ihr einen neuen, ohne sie halt machst. Eine Änderung vom Vertrag ist vor Mietantritt möglich, wenn beide Parteien, also du und sie dem zustimmen + der Vermieter muss zustimmen.

0

Unabhänig von den Problemem mit der Mietwohnung (Kündigen ) und der gekauften Küche (wann wird sie den geliefert bzw. wann wurde sie bestellt).

Muss man natürlich ganz klar sagen, dass man nach 15 Monaten nicht zusammen ziehen sollte.

Sie wird sich da Gedanken gemacht haben und bis zuletzt gehofft haben, dass ihre Zweifel verschwinden .

Das ist nun nicht eingetreten.

Kurz vor der Unterschrift des Mietvertrags gab es erneut Streit um die Finanzen. Das hatte sich dann so sehr aufgeschaukelt, dass sie sogar per Text Schluss gemacht hat. Spätestens hier hätte ich die Notbremse gezogen und nicht über ein zusammen ziehen gedacht.

An deiner Stelle würde ich die Beziehung beenden.

Du hast dich schön von ihr veräppeln lassen....

Es gibt in der Regel Gründe warum man plötzlich nicht mehr mit dem Partner zusammenziehen will......und die sind alle negativ für die Beziehung.

Zum einen kann es sein das sie mit deiner Art doch nicht so klar kommt das sie sich nicht vorstellen kann zusammen zu ziehen.

Zum anderen kann es sein das sie dich permanent verarscht hat was ich eher vermute bei der Reaktion ihrerseits. Ihr ist schlagartig bewusst geworden das sie dich nicht mehr an der Nase rum führen kann wenn ihr zusammen wohnt. Wahrscheinlich hatte sie dich als festen Freund in der Fernbeziehung und hat nebenher zahlreiche Affären gehabt bei sich vor Ort. Dafür spricht ihre Reaktion dir gegenüber das sie dir jetzt lieber fremd geht als die Probleme mit dir zu klären. Das zeigt das sie dich nie geliebt hat und du für sie nur Mittel zum zweck warst....

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts. Sie hat sich getrennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

Ex = Ex. Belass es dabei und führe Dein Leben ohne sie; es wird nicht die letzte Enttäuschung in Deinem Leben bleiben.

Wenn Du das Geld hast, um die Miete zu zahlen und die Örtlichkeit für Dich passt, dann ist es vermutlich sinnvoll, dort zu bleiben. Andernfalls suchst Du Dir eine günstigere Bleibe.


XCPTNFLG 
Fragesteller
 16.05.2024, 10:19

Das ist leider nicht so leicht. Verträge sind unterschrieben. Vor allem die Küche lässt sich wohl nicht mehr rückgängig machen...

0
sumpfbub  16.05.2024, 17:57
@XCPTNFLG

Das ist nur eine Frage des Geldes; deswegen musst Du nicht wieder mit ihr die Wohnung teilen oder sonst etwas mit ihr zu tun haben. Das wird in absehbarer Zeit im Nebel der Vergangenheit entschwunden sein und zwischenzeitlich lebst Du einfach Dein eigenes Leben.

Wenn Euch nur Geld zusammenhalten würde, liefe es ohnehin schief.

0