📡Freies Schul WLAN pro und kontra argummente🏫?

6 Antworten

Hier im Schwarzwald gibt es an den Berufsfachschulen, Gewerbliche und kaufmännische Schulen freies Schul WLAN. Da gibt es auch keine Handyverbote, da die Schüler über achtzehn sind und wissen den Umgang mit ihren Handys. Andere Schulformen wie Grundschulen,Hauptschulen, Werkrealschulen usw. sind davon ausgeschlossen und das ist auch gut so. Da herrscht auch ein absolutes Handyverbot. 

Hallo NeiloGeilo27,

Für ein freies Schul-WLAN würde zum Beispiel sprechen, dass man den Unterricht mit Materialien aus dem Internet erweitern könnte, Erklärvideos von YouTube könnten gezeigt werden oder ähnliches. Dagegen würde sprechen, dass dann jeder jederzeit ins Internet gehen könnte, einige würden auch im Unterricht noch das WLAN benutzen. Das könnten sie aber auch so, wenn sie eine mobile Datenflat haben. Zu Unterrichtserweiterung ist es auf jeden Fall sinnvoll, alle anderen Fälle sind auch so möglich.

Je nachdem in welchem Bundesland du wohnst gibt es Bestimmungen durch das zuständige Ministerium, teilweise gibt es dort bereits vorgeplante Systeme, wie es an der Schule installiert und kontrolliert werden soll. Vielleicht suchst du einfach mal danach im Internet.

Mit freundlichen Grüßen

Pro: man könnte schnell etwas googlen (natürlich schulisches)

Kontro: es würde wahrscheinlich jeder nur noch am Handy hängen und sich weniger auf den Unterricht konzentrieren.

wäre unnütz da in den meisten schulen das benutzen des handys eh verboten ist. 

Macht mal was richtiges in euren pausen und hängt nicht nur am Handy