Findet ihr Tiktok toxisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass man TikTok als Plattform an sich als toxisch bezeichnen sollte, denn es gilt gilt: Jedes Medium kann bessere und schlechtere Inhalte hervorbringen bzw. transportieren. Das gilt auch für TikTok.

Eine negative Beeinflussung der KonsumentInnen von TikTok halte ich persönlich aber für nicht unwahrscheinlich. Mir liegen leider keine Daten dazu vor, aber ich befürchte auch auf Basis meiner Eigenen Erfahrungen mit TikTok, dass die Art wie die Plattform designt ist - minimaler Interaktionsbedarf, absurd hohe Wechselfrequenz der Inhalte zugunsten von dauerhaft intensiver Unterhaltung - zu gewissen Abstumpfungseffekten führen könnten. Abstumpfung insofern, als dass die Aufmerksamkeitsspanne bei häufigem Konsum sinken und damit das Interesse an anderen Unterhaltungsformen oder auch dem schulischen Lernen - man bedenke, dass viele NutzerInnen von TikTok noch Kinder und Jugendliche sind - abnehmen könnte.

Ich habe kein generelles Problem mit Social Media, es würde mich aber nicht wundern, wenn in den nächsten Jahren Studien herauskämen, die häufigen TikTok-Konsum mit den für Social Media üblichen Ausfallerscheinungen verknüpften, wenn auch womöglich mehr als im Falle anderer Plattformen. Das ist aber alles pure Spekulation; wie gesagt: Keine Daten. TikTok ist ja auch noch ziemlich jung.

Von den politischen Problemen mit der Plattform, genauer: ihrer Nähe zum chinesischen Staat und die damit einhergehende Zensur bzw. Förderung bestimmter Inhalte sowie das intransparente Sammeln und Verwerten von Nutzerdaten, möchte ich ehrlich gesagt gar nicht erst anfangen. Das ist aber ja trotz der relativen Neuheit der Plattform sozusagen ein "alter Hut".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die Kommentare sind viel zu voll mit Hasskommentaren und negativen Worten

Nicht viel toxischer als alle anderen sozialen Medien und bei TikTok kommt's auch darauf an auf welcher "Seite" du bist also in welcher bubble

Das würde ich nicht nur auf TikTok beziehen sondern auf Sozialmedia generell.

Aber TikTok ist da wenigstens noch eine Plattform wo man auch viel Kreativen und Künstlerisch Wertvollen Inhalt betrachten kann, deswegen finde ich das weniger Schlimm als zum Beispiel Instagram

Es beeinflusst die meisten negativ. Vor allem, wenn ich kleine Kinder auf TikTok sehe, kriege ich die Krise! 🤦🏼‍♀️

würde soziale Medien sowieso meinen Kindern verbieten


Knallfrosch24  10.02.2022, 03:57

Auch, wenn sie das zu Außenseitern machte und sie dafür gegebenenfalls erheblich gemobbt würden? Ich finde solche Pauschalverbote kurzsichtig. Im Allgemeinen ziehen sie Kinder ohnehin nur näher zum Objekt des Verbots. Zeitbegrenzungen wären da meines Erachtens sinnvoller.

0
Relenaj  10.02.2022, 05:33
@Knallfrosch24

Genau deshalb sollte man ja aufpassen, in was für eine Schule man seine Kinder steckt. Wenn meine Kinder wegen so einem Verbot gemobbt werden würden, dann müsste ich mir vielleicht sorgen darüber machen, mit was für Kindern sich meine Kinder abgeben müssen und würde dementsprechend eine bessere Alternative suchen. Ich würde alles unternehmen damit meine Kinder geschützt sind. Andere Meinungen diesbezüglich interessieren mich nicht, da ich die Auswirkungen davon gesehen habe. Jeder sollte für seine Kinder Entscheidungen selbst treffen können. Ich finde soziale Medien gehören ab einem bestimmten Alter erlaubt und daran werden sich auch meine Kinder halten müssen.

0