Falsche Freunde oder doch was anderes?

7 Antworten

Hey,

weißt Du, es liegt sicher nicht an Dir. Du scheinst ein Mensch zu sein, der Freundschaft so richtig ernst nimmt, aber da auf Gegenseitigkeit zu stoßen, ist ziemlich schwierig, weshalb echte langjährige Freundschaften auch so selten sind.

Buche das als Erfahrungen ab und lass Dich dadurch nicht allzu sehr beeinflussen. Diejenigen, die nur so lange mit Dir zusammen sind, wie sie eine gute Zeit mit Dir zusammen haben und sich dann von Dir abwenden, da muss ich JulietteLima rechtgeben, sind es letztlich nicht wert. Die haben nicht begriffen, dass sie mit Dir eigentlich einen Sechser im Lotto gezogen haben.

Sei bei neuen Leuten die Du sympathisch findest offen, aber behandle sie nicht gleich wie richtige Freunde. Baue um Deine Seele eine kleine Mauer durch die Du nur diejenigen durchlässt, bei denen Du sicher bist, dass sie das und Dich auch verdienen. Und einem richtigen Freund macht Dein Stottern nix aus, im Gegenteil wird er Dir helfen wollen, das zu verbessern.

Falsche Freunde würde ich nun noch nicht einmal so sagen, eben eher oberflächlichere interessenteilende Bekannte.

Ich wünsche Dir wirklich die Erfahrung eines richtigen Freundes, der diesen Begriff wahrhaftig verdient und alles Gute, LG. :-)

daniell0013 
Fragesteller
 09.08.2023, 14:43

Vielen Dank für deinen Liebevollen Kommentar! : )
Aber eine Frage: Du hast ja geschrieben:

"Baue um Deine Seele eine kleine Mauer durch die Du nur diejenigen durchlässt, bei denen Du sicher bist, dass sie das und Dich auch verdienen"

wie kann ich dann in zukunft sowas besser machen? also wie bzw, woher erkenne ich, dass sich diese Freunde WIRKLICH mit mir auf längere Zeit befreundet sein wollen? Woher erkenne ich das? gibt es dazu irgendwelche Zeichen, die ich anscheinend nicht sehe oder merke?

1
PicaPica  09.08.2023, 14:52
@daniell0013

Das kannst Du nur mit der Zeit erkennen. Man kann sehr schnell merken bzw. wissen, ob einem eine Person sympathisch ist, aber ob sie für wirkliche Freundschaft taugt, erkennt man erst mit der Zeit.

Freundschaft ist ein Prozess der wachsen muss und eben (leider) seine Zeit braucht. Wenn Du nur gute Zeiten mit einer Person haben kannst, aber die schlechten alleine durchstehen musst, noch dazu Du Dich da an diese Person um Hilfe oder auch nur Zuwendung wendest, dann ist diese Person kein wirklicher Freund. Du würdest da anders handeln und das kannst Du dann auch von Anderen erwarten, wenn sie tatsächlich Freunde sind.

Wobei man nie von jemandem das erwarten kann, was man selbst ist und gibt, das sollte man auch nicht und auch das macht eine Freundschaft aus finde ich, man vergisst was man gegeben, aber schätzt wert, was man empfangen hat. Nur darf das auch nicht zu einseitig sein, dass Du nur gibst und der/die Andere nimmt.

Es ist etwas kompliziert, aber wenn jemand ein wahrer Freund ist, wirst Du es einfach wissen, eigener Erfahrungswert und der-/diejenige wird sich um Dich! genauso Gedanken machen und Dich so behandeln, wie Du um sie und Du sie behandeln würdest.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage wenigstens halbwegs, LG. :-)

2
daniell0013 
Fragesteller
 09.08.2023, 14:57
@PicaPica

Vielen Dank! :) ja, das hat meine Frage beantwortet. Ich hatte auch schon oft probiert mal eine Freundin zu bekommen, wurde aber immer abgelehnt. (Fake Nummern wurden mir gegeben oder sonst noch andere sachen die Mädchen heuzutage so sagen).

Viele von denen sind heutzutage ZU oberflächlich (leider). :/

1
PicaPica  09.08.2023, 15:13
@daniell0013

Du bist noch sehr jung. Die Richtige kommt sicher noch, eine die Dich zu schätzen weiß, denn trotz Deines jungen Alters bist Du schon sehr tiefgründig. Ich finde das gut.

Und immer nach dem Motto, lieber alleine gelebt, als mit einer falschen Person zusammen. Sieh Dir die heute so Verliebten ein paar Jahre später an. Die Meisten sind wieder getrennt, oder unglücklich verheiratet.

Was lange währt wird gut und wer zuletzt lacht..., aber diesen Spruch kennst Du sicher auch, LG. :-))

2

Dass Freundschaften ausdünnen, kann viele Gründe haben. Hast du vielleicht auch sexuelles Interesse an dem Mädchen und dem Jungen (gehabt)? Offensichtlich haben sie andere Freunde als dich gefunden. Das Mädchen ist jetzt weit weg, der Junge interessiert sich für Motorräder und nicht mehr für Fotos und dich. Das sind normale Entwicklungen, die ständig zu beobachten sind, und nicht unbedingt etwas mit dir zu tun haben müssen. Die Anderen entwickeln sich ja geistig weiter und ändern ihre Interessen.

daniell0013 
Fragesteller
 09.08.2023, 12:56

nein, ich hatte keine Sexuelle Beziehung zu denen. Die waren einfach halt normale Freunde

0
daciafelix  09.08.2023, 13:09
@daniell0013

Na gut. Sie haben eben ihre Interessen geändert und andere Freunde gefunden. Du bist mit ihnen ja nicht verheiratet und kannst nicht erwarten, dass sie von der Wiege bis zur Bahre deine Freunde bleiben. Vielleicht passen eure Interessen und Hobbys nicht mehr zusammen?

0

Bezieht doch nicht alles auf dich..

lerne mehr neue Leute kennen… die Interessen ändern sich und damit gehen eben viele Freundschaften verloren..

da ich so introvertiert bin und wegen meinem Stottern nicht viel rede,

Das kann durchaus sein. Kommt auch darauf an wie stark Du stotterst bzw. wie sehr Dich dein Stottern beeinträchtigt. Aber ich habe schon den Eindruck das dich das ziemlich einschränkt in deinem Alltag und vor allem was deine sozialen Kontakte betrifft. Hast Du schonmal eine Therapie versucht? Wenn nicht dann würde ich Dir das empfehlen.

Was Freunde betrifft, kann ich Dir nur sagen, Leute die sich von Dir abwenden sind es nicht wert das Du ihnen großartig hinterherläufst.

Alles Gute!

daniell0013 
Fragesteller
 09.08.2023, 13:08

ich war als ich kleiner war für mehrere Jahre bei einer Logopädin. Das stottern an sich ist nicht mehr soo krass wie damals, aber ab und zu kommt es noch.. Aber ich kann schon mehr und offener Reden als noch vor 5-7 Jahren.

4
JulietteLima  09.08.2023, 22:20
@daniell0013

Sehr gut! Freut mich zu hören das es besser geworden ist. Ja und wie gesagt, laufe nicht en falschen Leuten hinterher. Man lernt schließlich immer wieder neue Leute kennen.

1

Hallo lieber Fragesteller,

ich verstehe was du meinst. Ich bin ein paar Jahre älter als du uns musste auch die schmerzliche Erfahrung machen, dass alles, auch manchmal Freundschaften, seine Zeit hat. Dinge ändern sich, zum Beispiel Interessen und manchmal sogar der Lebensmittelpunkt. Dann kann es passieren, dass dich Menschen einfach "auseinanderleben".

Es muss also nicht zwingend an dir liegen.

Vielleicht magst du mal überlegen, was deine aktuellen Interessen sind. Was ist dein "Lebensmittelpunkt". Und wie und wo kannst du Menschen treffen, denen es ebenso geht?

Gibt es noch neue Interessen? Ein neues Hobby, welches dich schon lange interessiert? Angelverein, Feuerwehr, Teamsport? In diesen Bereichen sind die dortigen Personen gewohnt, dass mal jemand neues in den Verein kommt und freuen sich sicher, sich kennenzulernen.

Auf diesem Wege triffst du vielleicht dein Gegenstück.

Alles Liebe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung