Drei weiße Tage im Islam?

3 Antworten

Die weißen Tage wurden so genannt, weil der Mond an diesen Tagen voll wird und das Licht stark wird, was ihre Nächte besonders in der Wüste ganz hell macht.

Freiwilliges Fasten, Fasten von 3 Tagen (die 3 weißen Tage) jedes Mondmonats, und am besten, wenn es die weiße Tage (ayam el bide) waren - im Vergleich zu seinen schlaflosen Nächten aufgrund der Vollmond – das sind der dreizehntevierzehnte und fünfzehnte Tag jedes Hijri-Monats.

Fasten nur an Vollmondtagen

Die weißen Tage entsprechen nur dem 13., 14. und 15. Tag des Monats des muslimischen Kalenders. Wenn Sie jedoch drei Tage fasten, die nicht Ayam El Bid entsprechen, erhalten Sie immer noch die Belohnung des supererogatorischen Fastens. In der Tat sagte der Prophet in einem Hadith (El Bukhari, Muslim): „Wer auch immer für einen Tag für Allah, Allah, erhaben sei Er, fastet, wird als Belohnung die Hitze der Hölle von seinem Gesicht aus einer Entfernung entfernen, die in siebzig Jahren zurückgelegt wurde Jahre".

Außerdem ist es wünschenswert, die Absicht zu nähren, an weißen Tagen am Tag vor dem ersten Tag zu fasten.

Warum an weiße Tage fasten

Die Imame der Rechtswissenschaft sind sich einig, dass es Sunnah ist, an den weißen Tagen eines jeden Monats zu fasten. Die Mehrheit der Hanafi-, Shafia- und Hanbali-Juristen ist der Meinung, dass es wünschenswert ist, an weißen Tagen zu fasten. Sie verlassen sich auf die vielen prophetischen Hadithe, die heutzutage zum Fasten ermutigen.

Und wer auch immer an den weißen Tagen fastet, es ist, als würde er die ganze Ewigkeit fasten, und er wird für das Fasten mit einer großen und doppelten Belohnung belohnt, wie der Gesandte Gottes sagte, Gebet und Friede seien auf ihm (Dreitägiges Fasten des Monats, denn eine gute Tat wird zehnfach belohnt, und es ist wie ewiges Fasten).

Fasten ayem al byde ist eine Sunna

Wenn ein Muslim die drei Ayem al Byde (weißer Tag) nicht fastet, wird er keine Sünde begehen, aber er wird der Belohnung beraubt. Gott, Gesegneter und Erhabener, vermehrt unter Seinen rechtschaffenen Dienern, wen Er will, und die Belohnung dafür wird vom Koran bestätigt.

Die Vorteile eines weißen Tages

Das Fasten am weißen Tag hat große Vorteile, die von der modernen Wissenschaft bestätigt wurden. Viele wissenschaftliche Studien haben bewiesen, dass der Mond eine Wirkung auf die menschliche Psyche hat, die sich zeigt, wenn er voll ist, also am dreizehnten, vierzehnten und fünfzehnten Tag eines jeden Mondmonats, weil in dieser Zeit die nervöse und psychische Reizbarkeit verstärkt wird.

Der Grund dafür und seine wissenschaftliche Erklärung Dass der menschliche Körper zu 80% aus Wasser besteht und der Rest nur aus festen Materialien besteht, genau wie die Erdoberfläche, und dass die Gravitationskraft des Mondes Gezeiten in den Meeren verursacht und Ozeane, es verursacht auch diese Flut im menschlichen Körper, und es passiert, wenn der Mond an weißen Tagen voll ist.

Die Empfehlung des Drei-Weißen-Tage-Fastens gilt als prophetisches Zeichen zur Vorbeugung von Verbrechen, Unfällen und gefährlichen Krankheiten... Fasten ist nicht nur eine Anbetung, sondern auch eine Art Barmherzigkeit, Gesundheit, Schutz und Glück für den Menschen .

Der Prophet Muhammad – Friede und Segen seien auf ihm – ist wirklich die Barmherzigkeit, die uns der Allmächtige Allah zuteil werden lässt, der über den Propheten Muhammad sagt: „Und Wir haben dir das nicht als Barmherzigkeit zu den Welten.'' [Al-Anbiya' 21:107] { وَمَا ْرْسَلْنَاكَ َإلاَ رَحْمَةً لِّلْعَالَمِينَ }

https://islamische-gebetszeiten.de/wei%C3%9Fe-tage-islam


Bild zum Beitrag

Die Vollmond-Tage der nächsten Monate 🌕

Wer von uns noch Tage nachfasten muss, oder einfach leichte Hasanah/Sevap kassieren will, kann bei den 3 weißen Tagen mitfasten.

👑 Seid schlau: Markiert eure Freunde und bekommt noch ihren Lohn vom Fasten ab. 🥰

Der Prophet (saws) sagte zum Fasten an den drei weißen Tagen: “Es reicht aus für dich drei Tage jeden Monat zu fasten, denn für jede gute Tat bekommst du den zehnfachen Lohn, so wird dies ein Fasten sein welches dem Fasten eines ganzen Leben entspricht.“ (Bukhari, 1874; Muslim, 1159)

Häufige Fragen dazu:

🌙 Nein, es ist keine Pflicht an diesen Tagen zu Fasten. Es ist eine Sunnah, also eine Handlung, die der Prophet saws gemacht hat. Wir sollten ihm soweit es geht in allem nachahmen.

🌙 Die Zeiten für das Fasten orientieren sich immer an der Gebetszeit. Die ist überall anders. Ladet euch eine Gebetszeitenapp runter, ich nutze z.B. die App "Shems islamic guide", gebt "Deutschland" und eure Stadt ein. Nun ist "Fedschr" (Morgendämmerung) die Zeit, wann das Fasten beginnt und "Abend" wann ihr wieder essen könnt.

🌙 "Weiße Tage" heißen sie deshalb, weil an diesen Tagen immer Vollmond ist. Nach islamischer Zeitrechnung (dem Mondkalender) sind sie immer am 13., 14. und 15. eines jeden ISLAMISCHEN Monats (das variiert in unserem Kalender immer). Sollten es in deinem islamischen Kalender abweichende Tage angegeben sein, dann haltet euch gern an euren, da gibt es manchmal verschiedene Angaben.

🌙 Ihr könnt gleichzeitig die Absicht zum Nachfasten eines Ramadan-Tages und einen Sunnah Tag fassen. Es gibt dahingehend jedoch auch andere Gelehrtenmeinungen. Man sollte das Nachfasten an 1. Stelle setzen bei der Absicht. (Z.B.: "Oh Allah, ich möchte für dein Wohlgefallen einen Ramadantag nachfasten und Sunnah fasten, weil es Montag/ Donnerstag/ etc. ist.").

Für weitere Fragen zum Fasten bitte einen Gelehrten kontaktieren. Kommentare dazu werden gelöscht, um Fitnah zu vermeiden. ♡

Quelle: instagram Youlerie

7veren

 - (Islam, Muslime, Allah)