Darf man als Christ seine Organe spenden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, eine Organspende ist aus christlicher Sicht nicht verboten. Ganz im Gegenteil ist es doch eine gute Sache, wenn man nach dem eigenen Tod Menschen mit einer Organspende helfen kann. Deshalb habe ich auch einen Organspendeausweis.

Für unsere Auferstehung ist es ganz egal, ob wir Organe gespendet haben oder nicht. Es spielt auch keine Rolle, ob wir verbrannt worden wären oder Würmer uns im Grab gefressen hätten. Für Gott ist es kein Problem, uns auferstehen zu lassen und einen neuen Körper, unseren Auferstehungsleib, zu geben - ganz egal, was vorher mit unserem irdischen Körper geschehen ist.


chrisbyrd  20.05.2024, 10:09

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

0

Hallo lieber Leon,

Gott besteht aus Geist, das ist eine andere Energieform als Materie. Deine Seele Leon, besteht auch aus Geist. Sobald Dein Körper stirbt, in genau der gleichen Sekunde, ist deine Seele wieder "frei" und lebendig und Du wirst den Lichttunnel in Gottes Reich sehen.

Dein Körper auf der Erde ist demnach völlig "nutzlos" für die geistige Welt und von daher dürfen Deine Organe auch benutzt werden und es ist auch egal ob Du beerdigt oder verbrannt werden willst.

Bin bisschen verzweifelt...

Kein Grund!

Denkst du, die vielen Leichenverbrennungen würden dem Körper auch schaden? - Dann ist es um viele Verstorbene heute sehr schlecht bestellt, egal ob sie vorher ihre Organe spenden oder nicht.

Weil es geht ja eigentlich nur um die Seele.

Zunächst ja. Aber Christen sprechen schon auch von der Auferstehung des Leibes. Guck mal in das Glaubensbekenntnis der Christen!

Du brauchst deinen Körper mit seinen Organen nur für das Leben hier im Diesseits. Bevor er im Grab verrottet, ist es doch großartig, wenn schwerkranke Menschen mit Hilfe des von dir gespendeten Organs ein wenig länger leben können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Du glaubst tatsächlich, dass du nach deinem Tod als funktionierender Mensch mit sämtlichen Körperfunktionen vor deinen Gott trittst?

Nö. Nach dem Tod bist du nämlich tot. Das gilt auch für deine Organe.

Aus christlicher Nächstenliebe solltest du allerdings einen Organspendeausweis haben.