Darf die Kinderärztin was machen wenn wir SPZ Termin absagen?

5 Antworten

Ich würde den Termin wahr nehmen - es ist alles zum Wohl des Kindes, sowas sollte man auf keinen Fall ausschlagen.

Dann wechsel doch einfach und gut ist. Der neue Arzt wird Euch auch Ratschläge geben können.


SchneemannOlaf1 
Fragesteller
 19.06.2023, 22:35

Meinst du ich soll dann morgen nichts davon erwähnen?

0
AriZona04  19.06.2023, 22:37
@SchneemannOlaf1

Ich kenne Eure Verhältnisse nicht. Oft ist der Rat eines Arztes etwas sehr sinnvolles!

Aber letzlich ist es die Entscheidung eines jeden Patienten, ob er alle Ratschläge annehmen will. Ob Ihr Eurem Kind einen Gefallen damit tut, diese Untersuchung auszuschlagen, weiß ich nicht.

0

Mhmm, also wenn Dir das Wohl Deines Kindes am Herzen liegt, hättest Du den Termin nicht absagen sollen.

Ich hab Dir mal ein Artikel aus dem Internet eingefügt

"Warum muss ein Kind ins SPZ?

Es hilft vor allem dann, wenn Kinder Entwicklungsstörungen, Behinderungen oder Verhaltensauffälligkeiten aufzeigen. Auch wenn lediglich der Verdacht auf eine bestimmte Beeinträchtigung besteht, können Kinder und Jugendliche von einem SPZ untersucht, betreut und behandelt werden."

Jetzt ist die Frage, warum hast Du abgesagt?

  • Besitzt Du mehr wissen als eine ausgebildete Kinderärztin?
  • Warum hast Du Dir nicht früher eine Zweitmeinung eingeholt, wenn Du den Termin seit Januar hast?
  • Hast Du Angst was man über Dich oder Deinem Kind sagen könnte?

SchneemannOlaf1 
Fragesteller
 19.06.2023, 22:53

Also mal zu allererst, das wohl meines Kindes liegt mir wirklich sehr am Herzen. Und mein Kind zeigt wirklich keinerlei Verhaltensauffälligkeiten in keiner Hinsicht. Wie gesagt, mein Kind macht alles was andere Kinder im gleichen Alter auch machen. Und die Frau am Telefon vom SPZ hat auch gesagt, dass das dann in Ordnung wäre und wenn was sein sollte können wir uns zu jeder Zeit wieder melden.

Eine Zweitmeinung zwecks SPZ ist hier leider in diesem Bereich nicht möglich da es hier nur dieses eine gibt das auf Knochen/Muskeln spezialisiert ist. Und nein warum sollte ich Angst davor haben was man über uns denkt oder sagt?

Es geht mir einfach darum, wir sehen die Entwicklung unseres Kindes jeden Tag und ich kann wirklich sagen das mein Kind für sein Alter gut entwickelt ist.

Es ist nicht mein erstes Kind 😉.

Bei Kind Nr 1 hat die Kinderärztin das auch abgezogen und uns 5 mal ! ins SPZ geschickt und 5 mal kamen wir ohne Diagnose wieder nachhause..... Die Kinderärztin will ständig nur irgendwelche Therapien oder SPZ ..... Was anderes hört man von ihr irgendwie nicht.

Daher wollte ich fragen, ob uns was passieren kann wenn ich ihr das sage? Und ja diese Frau ist teilweise echt sehr unangenehm in ihrem auftreten und wirklich penetrant wenn sie was möchte. Daher macht mir das auch immer Angst mich mit ihr über manche Sachen zu unterhalten

1
dukeball  19.06.2023, 23:08
@SchneemannOlaf1

Hey Du,

ich hoffe mein Post ist nicht zu böse rübergekommen:-)

Mein Kind hat das "nephrotische Syndrom" zum Glück nur in einer milden Form. Ich wollte am Anfang dem Arzt im Krankenhaus auch nicht glauben, das mein Sohn sowas haben kann. Der Arzt war frisch von der Uni und die älteren Ärzte haben Ihn belächelt.

Doch er blieb behaarlich und hat uns angeboten den Kontakt zur Uniklinik Münster oder Essen herzustellen.

Nachdem bei meinem damaligen Sohn der Sack so stark angeschwollen ist, das man angst hatte das er platzen könnte... Als sein Körper aufgequollen war... Habe ich den jungen Arzt ernst genommen.

Heute bin ich dem Arzt dankbar. Mein Sohn hat eine 2jährige Kortisontherapie hinter sich, dann schien alles gut zu sein. Vor gut einem Jahr hatte er dann einen Rückfall und machen jetzt eine Cellcepttherapie.

Das Medikament selbst könnte ich gar nicht bezahlen, da das knapp 200 € im Monat kosten würde. Dank der Studie, wird das aber über die Uniklinik mit der Krankenkasse abgerechnet.

Also sorry, falls mein Post zu krass gewesen ist:-)

1
SchneemannOlaf1 
Fragesteller
 19.06.2023, 23:16
@dukeball

Achso ja da hätte ich natürlich auch sofort reagiert. Nein ich habe deinen Post nicht böse aufgefasst aber mich nervt diese Kinderärztin einfach wirklich nur noch. Wir sollten auch nach Essen ins SPZ gehen.

Ich weiß eben nicht, wie und ob ich der Ärztin überhaupt davon erzählen soll. Oder ob die uns damit dann dumm kommen kann. Mein Kind ist zwar bisschen sprachgewandter als manch anderes Kind im selben Alter aber ansonsten ist eigentlich fast alles gleich.

Diese Ärztin macht mir Angst! Aber wir haben auch nicht mehr als 5 Kinderärzte hier🫣. Es ist katastrophe

1

"Aber in der Zwischenzeit hat sich mein Kind sehr gut weiter entwickelt sodass wir keinen Bedarf mehr sehen". Das ist dein Kind, du musst nichts extra bezahlen. Das kann ich als dreifacher Vater nicht verstehen.Du tust mir leid. LG gadus


SchneemannOlaf1 
Fragesteller
 19.06.2023, 23:01

Warum tu ich dir leid? Mein Kind kam mit einer Muskelhypotonie zur Welt und das haben wir alles schon mit Physio etc in den Griff bekommen. Ich habe mich um alles gekümmert und außerdem ist mein Kind normal entwickelt. Es war ansonsten nie was auffällig. Und ja ich weiß sehr wohl das ich da nichts für bezahlen muss aber trotzdem sehe ich ja wie mein Kind sich entwickelt. Viele Grüße von einer Mehrfachmami

0

Ein Kinderarzt kann nur empfehlen, nicht die Eltern zwingen. Vorgeschrieben sind nur die Vorsorgeuntersuchungen, wenn man da nicht hingeht, kommt ein Brief von der KK und das Jugendamt wird evtl. informiert.


SchneemannOlaf1 
Fragesteller
 19.06.2023, 22:40

Okay ja wir haben immer alle Untersuchungen, Impfungen und alles wahr genommen. Aber diese Ärztin will uns immer ihren Willen aufdrücken und das macht mir jedes Mal Angst da was anzusprechen

0
Blindi56  20.06.2023, 08:09
@SchneemannOlaf1

Es muss ja einen Grund für den Termin gegeben haben, also scheinst Du Dir doch Sorgen gemacht zu haben. Wenn Du jetzt der Meinung bist, es ist alles gut, ist das Deine Entscheidung. Die Ärztin will vermutlich einfach nur alles absichern, das ist doch gut. Termine bei Fachärzten sind schwer zu bekommen, daher würde ich den wahrnehmen, wenn ich schon einen ergattern konnte (und es Gründe gab). Aber die Entscheidung liegt bei den Eltern.

0