BBS Unnötig?

1 Antwort

Mache einen PERSÖNLICHEN Termin mit der Schule (und einem Elternteil) und versuche, doch noch in den anderen Kurs zu kommen. Regeln sind da, damit man Ausnahmen machen kann...

Auch wenn es jetzt nichts hilft, verlasse dich in Zukunft nie auf mündliche Absprachen, sondern lass dir alles schriftlich geben, am besten auf Papier. Auch wenn du dafür nerven und mehrfach nachfragen musst.

Aber warum willst du überhaupt weiter auf die Schule? Gibt es keine Möglichkeit, direkt eine Ausbildung zu starten? 1/4 aller Bewerber bricht ab - da solltest du auch im Herbst noch nicht die Hoffnung aufgeben.

Ich würde in jedem Fall massenhaft Bewerbungen schreiben und mich auch ans Arbeitsamt und die Kammer wenden, die für meinen Wunschberuf zuständig ist, mit der Bitte, mir bei der Ausbildungsplatzsuche zu helfen.

Eventuell kannst du dich auch in ähnlichen Berufen bewerben und später wechseln, möglicherweise sogar mit der Option, durch die wieder abgebrochene Ausbildung zu verkürzen.

Ansonsten könnte auch ein FSJ noch eine Option sein, im besten Fall mit Bezug zum späteren Beruf...

Freu dich erst mal über den Abschluss und nimm es als gutes Zeichen, dass dir auch alles weitere gelingen wird. Auch wenn es vielleicht etwas umständlicher läuft als geplant.

Alles Gute und viel Erfolg bei der Suche.