Ausbildung Erstuntersuchung Hausartz Drogentest

2 Antworten

Also wenn du vor kurzem geraucht hast und der Arzt ein Blutbild machen lässt, was bei Erstuntersuchungen in der Regel der Fall ist, dann wird auf dem Arztbrief, auf dem die Ergebnisse des Blutbildes zu lesen sind, unter dem Punkt "Drogen" auch der THC-Wert zu lesen sein den du im Blut hast. Keine Ahnung wie dein Hausarzt drauf ist, wie gut er eine Eltern kennt und ob du noch minderjährig bist, aber im Normalfall hat der Doc Schweigepflicht, und den Arztbrief musst du deinen Eltern ja nicht unbedingt unter die Nase halten.

Sollte es "nur" zu Urinuntersuchung kommen und du hast in den letzten Tagen geraucht gibt es den einfachen Trick sich Salz auf die Fingerkuppe zu packen und den Strahl dann über eben diesen Finger in den Becher laufen zu lassen.


Klygh 
Fragesteller
 20.02.2014, 12:33

hab ihn morgen hab gestern geraucht.. aber dann wär es ja ein drogentest wenn es im blutbild zusehen ist un ich müsste es unterschreiben oder?

0
samuel619  20.02.2014, 14:03
@Klygh

Ne, so einfach läuft das dann leider doch nicht. Im großen Blutbild erscheint der Wert, das jeweilige Labor welches das Blut untersucht druckt den Zettel aus, der wiederum geht an deinem Hausarzt. ABER, und das ist der Knackpunkt, niemand außer den Labormitarbeitern und dem Hausarzt bei dem du die Untersuchung durchführen lässt, sieht das Ergebnis. Dein Arbeitgeber wird es NICHT zu Gesicht bekommen, außer du würdest es ihm selber zeigen. Deinem Arbeitgeber müssen deine Blutwerte egal sein, außer du hast etwas ansteckendes (HIV, Hepatitis B oder C...). Ausnahmen gibts soweit ich weiß nur im Staatsdienst (Polizei, Gefängniswärter, Lehrer usw...) und im Gesundheitswesen (Ärzte, Krankenpflegepersonal, Sanitäter usw...)

Ich sage jetzt dazu: Ich bin gelernter Altenpfleger in Bayern, und kann auch nur mein Wissen aus dieser Sicht schildern.

0

eig. nichts aber wenn es der arbeitgeber mitbekommen würde,würden es meine elterb ja auch mitbekommen ...